Vereinspräsentation in der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien in Strausberg

17. 02. 2020

Die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Strausberg hatten uns gebeten, eine Vereinspräsentation bei Ihnen durchzuführen. Dieses Angebot, unseren Verein „Hilfe für Ramechhap e.V.“ mit seinen Zielen und Aktivitäten vorzustellen, haben wir mit Freude angenommen.

 

Am 17.02.2020 fand die Präsentation als öffentliche Veranstaltung im Gemeindehaus Strausberg statt. Vertreten war der Verein von Veronika Ruppe, Vereinsvorsitzende, sowie 2 weiteren Vereinsmitgliedern. Unsere Vorsitzende war sehr gut vorbereitet, präsentierte ihren Vortrag mittels Power Point und in einer sehr persönlichen und anschaulichen Rede. Sie bedankte sich bei der Initiatorin Frau Krause, die es möglich gemacht hat, uns hier erstmals in einer öffentlichen Veranstaltung zu präsentieren.

 

Der Vortrag begann mit geografischen Erläuterungen über Nepal und das Gebiet Ramechhap. Sie erläuterte, wie es zur Gründung des Vereins im Jahr 2016 (Auslöser war das Erdbeben2015 in Nepal, wo mehr als 8.000 Menschen ihr Leben verloren) gekommen war, und wie die persönlichen Kontakte zu diesem zerstörten Dorf in den Bergen zustande kamen. Sie berichtete über die bisherigen geleisteten Hilfen bis hin zu den künftigen Hilfsprojekten, die der Verein geplant hat. Ein Schwerpunkt der finanziellen Hilfe war und ist der Wiederaufbau der Grundschule und die Ermöglichung der Anschaffung von Ausstattungen für den Schulunterricht, von Schulmaterialien für die Kinder, warmer Schulkleidung und einer warmen Mittagsmahlzeit. Zum Vortrag erschienen ca. 20 Personen, die sehr interessiert waren und anschließend noch das Gespräch suchten.

 

Zum Schluss wartete auf uns eine Überraschung, da die Gemeinde beschlossen hatte, die gesamten Einnahmen aus dem Adventsmarkt vom 14./15.12.2019 (Spenden aller teilnehmenden Stände und Erlöse des Kuchenmarktes) in Höhe von 951,80 € an unseren Verein zu geben. Als Frau Krause uns das Geld überreichte, waren wir wirklich überrascht über die Höhe der Summe, und die Freude war riesengroß.

 

Das sollte jedoch nicht die letzte Überraschung an diesem Tag für uns sein. In unserer Spendenbox befanden sich am Ende der Präsentation noch einmal 95,- Euro von den Veranstaltungsteilnehmern dieses Abends.

 

Wir bedanken uns sehr für diese großzügigen Spenden bei allen Mitgliedern der Kirchengemeinde Strausberg und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrem Engagement !

 

Namaste,

Ulrike

 

Fotoserien


Präsentation des Vereins in Strausberg (17. 02. 2020)