Neue Schultaschen für die Siddheshwor Grundschule in Mugan

28. 12. 2022

Vor 2 Tagen erhielten wir gute Nachrichten aus Nepal, von unserem Kontaktpartner Sudip!  Es konnten 30 neue Schultaschen an die Mädchen und Jungen der „Shree Sideshwor Basic School“ in Mugan verteilt werden. Die Aktion ergab sich Anfang Dezember, als unser Vorstandsmitglied Christfried Vetter und seine Frau Christina die Schule in unserer Projektregion zum ersten Mal besuchten. Das dortige Lehrerkollektiv hatte höflich angefragt, ob unser Verein helfen könnte, die Kinder bräuchten dringend Schultaschen (Kosten 300 €). Christfried ergriff sofort Initiative und nahm Kontakt mit unserer Vereinsvorsitzenden Veronika auf. Noch am selben Tag kam die Genehmigung, und Christfried konnte noch während seiner Reise das Geld an unseren Partnerverein übergeben. Am 26.12. wurden die neuen Schultaschen in einer kleinen Zeremonie von Vertretern unseres Partnervereins und im Beisein des Schulkomitees sowie einiger Eltern an die Kinder übergeben. Der Vereinsvorsitzende, Herr Kamal Bikram Karki, und sein Stellvertreter, Herr Narayan Karki, halfen persönlich bei der Übergabe an die Kinder, die die neuen Taschen glücklich entgegennahmen. Jetzt können die Bücher, Hefte und Stifte auf dem Schulweg leichter transportiert werden und sind vor Wind und Wetter geschützt. Das ist schon die zweite Hilfsaktion, mit der wir die Grundschule in diesem Jahr unterstützen konnten. Im September erhielten die Kinder durch unsere Hilfe neue Schuluniformen (Trainingsanzüge) und Schuhe.

 

Im Namen des Vereins, des Schulkollektivs sowie der Kinder und Eltern in Mugan sagen wir allen herzlichen Dank, die durch Ihre Spenden diese Hilfe mit ermöglicht haben! Danke auch an unseren Partnerverein "Shree Dip Bahadur Karki Memorial Foundation" für die Organisation und Durchführung der Aktion vor Ort!

 

Neue Schultaschen für Mughan

Neue Schultaschen für Mughan

Neue Schultaschen für Mughan