Neues vom Verein und aus Nepal im April 2022

25. 04. 2022

Das Jahr schreitet mit großen Schritten voran. Nach langer Zeit gibt es nun endlich etwas Entspannung an der „Coronafront“. Sinkende Infektionszahlen und die meist milder verlaufende Erkrankung der Omikronvariante brachten in vielen Ländern mehr Lockerungen im öffentlichen Leben.  So gibt es auch in unserem Vereinsgeschehen Licht am Ende des dunklen Tunnels der letzten beiden schwierigen Jahre, wo sowohl unsere Aktivitäten als auch die Kommunikation mit unseren Partnern in Nepal in Mitleidenschaft gezogen wurden.  Gestern hatten wir eine mehrstündige Videokonferenz mit unserem Kontaktpartner Sudip, wo er uns ausführlich zum aktuellen Stand in Nepal und in unserer Projektregion berichtete.

 

Allgemeine Situation in Nepal und Ramechhap

Auch in Nepal hat sich die Coronalage wesentlich entspannt, die Inzidenz ist wie bei uns am Sinken, und die meisten Einschränkungen wurden aufgehoben.  Jedoch behält man die bestehende Gefahr durch die Situation in den bevölkerungsreichen Nachbarländern Indien und China wachsam im Auge.  Einreisen nach Nepal sind jetzt schon wieder fast normal möglich, und ganz langsam erwacht auch der internationale Tourismus wieder zum Leben. Nächsten Monat am 13. Mai finden landesweit die sehr wichtigen Kommunalwahlen statt. Den Menschen in Ramechhap und Sukajor geht es den Umständen entsprechend gut. Die nächste Monsunzeit steht bald vor der Tür, und die Bauern sind jetzt vollbeschäftigt mit der Aussaat der neuen Nutzpflanzen, wie Reis, Mais und Hirse.

 

Situation an unserer Projektschule in Sukajor

An der Gaiyashwori-Grundschule ist nun auch wieder einigermaßen Normalität eingetreten. Nachdem es letztes Jahr mehrere Schulschließungen gegeben hatte, konnte die Schule seit Januar 2022 ununterbrochen für den Unterricht geöffnet bleiben.  Gerade ist das Schuljahr zu Ende, die Abschlussprüfungen sind vorbei, und die Kinder befinden sich für ca. 10 Tage in den Semesterferien. 

 

Leider – oder vielleicht unter den gegebenen Umständen ja wenigstens – ist die Schüleranzahl mit den durchschnittlich 27 Kindern pro Monat gleichgeblieben. Mit dem Abgang der ältesten Klassenstufe werden wir zwar wieder einige Mädchen und Jungen verlieren, wir hoffen aber mit Beginn des neuen Schuljahres auf einige Neuanmeldungen bei den Jüngeren und dass wir gemeinsam und ohne weitere Unterbrechungen an der Erhöhung der Schüleranzahl arbeiten können.

 

Eine gute Neuigkeit, die uns dabei helfen könnte, es gibt einen neuen Englischlehrer an der Schule. Sein Name ist Rajkumar Bambjan. Er ist staatlich ausgebildeter und anerkannter Lehrer, kommt aus der Region und wird von der Regierung bezahlt. Laut Sudip ist sein Englisch so gut und professionell, dass das Lehrerkollektiv eine interne Umverteilung der zu unterrichtenden Fächer vorgenommen hat. Englisch wird nun von Herrn Rajkumar unterrichtet, und Herr Saroj unterrichtet weiterhin die Computerstunde und jetzt neu dazu das Fach Sozialkunde.

 

Erfreulicherweise konnte mit Wiederaufnahme des Unterrichts auch unser Ende 2020 gestartetes Tagesmahlprojekt erfolgreich weitergeführt werden – dank der treuen Unterstützung unserer Patinnen und Paten. Mehr zu diesem spezifischen Thema, einschl. einer Bilanz und aktueller Fotos, werden baldmöglichst in einem extra Bericht folgen. Mit dem bevorstehenden Beginn des neuen Schuljahres kommen dann auch endlich Fotos von der Zubereitung und Einnahme der Mahlzeiten in der kürzlich fertig sanierten Küche und Kantine. Ebenfalls wurde vereinbart, dass jedes der Kinder mit Beginn des neuen Schuljahres jeweils 2 Sätze neue Schuluniformen von uns finanziert erhält, damit ein Wechsel der Kleidung möglich ist. In Sachen Internet gibt es einen neuen Anbieter, der angeblich qualitativ besser (größere Reichweite) und sogar kostengünstiger ist als der bisherige. Momentan wird noch geprüft, ob sich ein Wechsel tatsächlich lohnt, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.

 

Geplant – Ein neuer Spielplatz!

Nachdem von den Renovierungsarbeiten der Küche Geld übriggeblieben war, hatte das Schulkomitee die Idee, den Betrag dafür zu nutzen und vor den Räumlichkeiten der Kantine/Küche einen Spielplatz zu errichten. So haben die Kinder nach dem Essen die Möglichkeit zum Spielen im Freien. Wir finden den Vorschlag super und werden darauf zurückkommen.

 

Unser Partnerverein

Die NGO vor Ort ist sehr aktiv im Bereich der Gemeindearbeit. Sie hat durch die bisherigen Mitgliedsbeiträge insgesamt 500.000 NPR eingenommen. Das sind nach heutigem Umrechnungsfaktor 3.773,01 Euro.  Diesen Betrag möchten sie als Festgeld mit 14% Zinsen anlegen. Die Zinsen sollen für Bildungszwecke eingesetzt werden, z. Bsp. für ein monatliches Stipendium zur Förderung von besonders fähigen Schülern und Schülerinnen.

 

Endlich kann es losgehen!  SES-Nepalbesuch von Christfried im Mai 2022

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben… So gibt es nun endlich, nach zwei langen Jahren coronabedingter Reise- und Handlungsbeschränkungen, wieder Bewegung bezüglich eines bereits 2020 geplanten Vorhabens, das auch die Projektarbeit unseres Vereins mit vorantreiben soll. Unser Vorstandsmitglied Christfried Vetter fliegt Anfang Mai im Auftrag und finanziert durch den deutschen Expertenservice SES für 4 Wochen nach Nepal und besucht unter anderem auch unsere Projektregion Ramechhap und das Dorf Sukajor. Der Besuch dient einer ersten Bestandsaufnahme der Situation vor Ort, einem gemeinsamen Kennenlernen der behördlichen Verantwortlichen und der Erstellung einer Prioritätenliste von anstehenden Projekten. Entsprechende Folgetermine sind vorgesehen.  Der neue Antrag unseres nepalesischen Partnervereins für die Unterstützung wurde von Sudip bereits an das Büro des SES in Kathmandu geschickt, mit einigen Projektvorschlägen, z.B. dem Aufbau einer klimaintelligenten Landwirtschaft und der Unterstützung der Gemeinde bei Bau und Erneuerung von öffentlichen Straßen und Gebäuden. Auch der Stand des nach wie vor sehr wichtigen geplanten Wasserprojektes, welches wir bereits bei vergangenen Besuchen gemeinsam mit dem Dorfvorsteher Herrn Samir besprochen hatten, soll bei dieser Gelegenheit mit evaluiert werden. Wir sind dem SES Bonn sehr dankbar für diese großartige Mitunterstützung unserer Vereinstätigkeit. Begleitet wird Christfried von einem lokalen Mitarbeiter des SES, und auch Sudip wird ihm vor Ort zur Seite stehen. Wir sind sehr gespannt, was für Eindrücke Christfried von seiner Reise und seiner Begegnung mit unseren Partnern in Ramechhap mit zurückbringt.

 

 

Wir sind sehr froh und hoffnungsvoll, dass unsere aktive Vereinsarbeit nun langsam wieder in Schwung kommt und wir mit neuer Energie zusammen mit unseren Partnern in Ramechhap vorangehen können. Über den Verlauf aller oben geschilderten Geschehnisse werden wir ab jetzt wieder regelmäßig und zeitnah berichten.

 

Dankeschön & Namaste!