Vogelscheuchenfest in Altlandsberg

09. 09. 2022

Am 03.09.2022 war es so weit. Nach 2 Jahren situationsbedingter Pause fand endlich wieder das traditionelle Vogelscheuchenfest in Altlandsberg statt. Liebevoll gestaltete offene Höfe und zahlreiche Marktstände im historischen Stadtkern, leckere Speisen und Getränke, verschiedene handgefertigte Produkte wie Stricksachen, Häkelsachen, Filzprodukte und vieles mehr erwarteten die Besucher. Emsig und voller Enthusiasmus hatten unsere Vereinsmitglieder in den vergangenen Monaten alles für diesen Tag vorbereitet. In Heimarbeit wurden Lavendelsäckchen hergestellt, Marmeladen gekocht, gesunde Teemischungen zubereitet und alles nett verpackt und dekoriert. Auch für das leibliche Wohl wurde vorgesorgt.

 

Wie sich rasch herausstellte, hatte sich all die Mühe gelohnt. Der Besucheransturm auf dem Fest war enorm, und auch unser Stand wurde gut besucht. Der Duft unserer gebackenen Waffeln und des frisch gebrühten Kaffees tat sein Übriges und lockte viele Naschkatzen noch zusätzlich an.  Für die kleinen Besucher lud unsere Kinderbastelecke zum Basteln und Malen ein. Bunt verzierte Drachen und Vogelscheuchen waren die beliebtesten Motive, und es entstanden wunderschöne Exemplare. Was natürlich nicht fehlen durfte, war der traditionelle Vogelscheuchenwettbewerb. Jeder teilnehmende Hof konnte vor seinem Tor eine selbst gestaltete Vogelscheuche aufstellen. Die schönste wurde von einer Jury prämiert. Sogar einem eindrucksvollen „lebenden Exemplar“ dieser Gattung konnte man auf der Straße begegnen. Natürlich war auch unsere altbekannte, von einem lieben Mitglied gefertigte „Vereins-Vogelscheuche“, wieder mit von der Partie und diente vielen Besuchern als wunderschönes Fotomotiv.

 

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, in entspannter und harmonischer Atmosphäre, die von den Besuchern nach den vielen Monaten der Entbehrungen sehr positiv angenommen wurde. Am Ende war unsere Spendenbox mit einem Erlös von 317,- Euro gefüllt.  Wir danken allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung organisatorisch und durch Spenden der Sachmittel oder den Kauf unserer Produkte aktiv unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht auch dieses Jahr wieder an den Hof der Tanzpädagogin der BundtStiftschule, für die Einladung zur Präsentation unseres Vereins. Wie auch beim letzten Mal war alles super vorbereitet.

 

VSF01

VSF02

VSF02a

 

 

VSF03

VSF04

VSF4b

 

VSF05

VSF06

VSF06a

 

VSF07

VSF08

VSF10