November 2018 - Unser zweiter Besuch in Ramechhap / neuer Computerraum & Internet

 

Am 03.11.2018 konnten Trixi und Veronika sich bei Ihrem zweiten Besuch in Sukajor selbst von den hellen und freundlichen Klassenräumen überzeugen, die fast fertig waren. Der Empfang fand schon im neuen Lehrerzimmer statt.

2018-11 Besuch Empfang an der Schule​​​​​

2018-11 Besuch Empfang an der Schule

2018-11 Besuch Empfang an der Schule

2018-11 Besuch Empfang an der Schule

2018-11 Besuch Schule neues Lehrerzimmer

neues Lehrerzimmer 1

 

Nach einer bewegenden Begrüßungsrede von Veronika gab es wieder für jedes Kind eine Kleinigkeit und für alle wieder einen riesigen Koffer voller Unterrichtsmaterialien, Spielzeug und Hygieneartikeln. Und dem Direktor konnte wieder eine Spende übergeben werden. Von der Spende wollte das Lehrerkollektiv einen Projektor kaufen, um für alle Kinder den Unterrichtsstoff an die Wand zu projizieren. Dieses Vorhaben konnte schon 2 Monate später gestoppt werden und das Geld für andere Zwecke verwendet werden, siehe weitere Hilfsaktionen.

 

2018 Schule

2018-11 Besuch Schule Spendenuebergabe

2018-11 Besuch Schule

 

Und dann gab es noch eine große Überraschung für uns: 

Nach enormen Schwierigkeiten, ein Signal für das Internet in der speziellen geografischen Lage zu empfangen, wurden wir mit der freudigen Nachricht überrascht, dass die Computer und das Internet einsatzbereit sind, und gemeinsam wurde alles in Betrieb genommen. Ein erster Kontaktversuch über Skype mit unseren Eltern in Deutschland sorgte für viel Aufregung und große staunende Augen bei den Kindern und auch bei den Lehrern. Es war ein überwältigender Moment, diesen Kindern etwas zu ermöglichen, was sonst nie möglich gewesen wäre. All unsere Bemühungen haben sich gelohnt, und all der Stress der vergangenen Zeit war vergessen. Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützen!

 

2018-11 Besuch Signalverstärker Internet

2018-11 Besuch Einweihung Computer

 

2018-11 Besuch Einweihung Computer

2018-11 Besuch Einweihung Computer