Mai 2018 - Unser neuer Ansprechpartner und Internet für die Schule

 

Leider steht uns unser bisheriger Ansprechpartner vor Ort, Herr Puskal Karki, ab Ende Mai nicht mehr zur Verfügung. Puskal hat eine Familie gegründet, ist nach Kathmandu gezogen und hat eine Tätigkeit als  Reiseleiter aufgenommen.  Er führt ab jetzt deutsch- und englischsprachige Touristen durch die Bergwelten seines Landes. Wir lassen ihn nur schweren Herzens gehen, wünschen ihm aber selbstverständlich alles Gute und Glück für seine weitere Zukunft und bleiben mit ihm weiterhin in freundschaftlichem Kontakt.

  

Nach einem kräftezehrenden halben Jahr mit Höhen und Tiefen wurde endlich ein neuer Ansprechpartner gefunden. Herr Sudip Karki, der Sohn des Direktors der Primary School, hat sich einverstanden erklärt, die Aufgabe zu übernehmen. Da er selbst einmal als Kind an dieser Schule gelernt hat, fühlt er sich zutiefst verbunden mit dem Ort, den Menschen und unserem Anliegen dort zu helfen, Punktum: Er ist ein wahrer Glücksfall für uns alle! Wir sind unendlich erleichtert, jetzt kann es wieder vorwärtsgehen. 

 

Auch aus Ramechhap gibt es positive Nachrichten: Der nepalesische Staat hat den Bau eines neuen Schulgebäudes mit 4 Klassenräumen und die Sanierung des kaputten Daches der alten Schule subventioniert. Das Thema Computer und Minibibliothek wird nun doch wieder aktuell. Es ist geplant, einen der 4 neuen Klassenräume für den Computerunterricht zu nutzen. In Absprache mit unserem nepalesischem Partnerverein einigen wir uns, dass baldmöglichst eine Internetleitung installiert werden soll, um den Online-Unterricht zu ermöglichen und mit der Schule in Kontakt zu bleiben. Das würde auch die angestrebte Schulpatenschaft mit Prettin voranbringen.

 

Unser Verein übernimmt die Finanzierung für die Installation des Internets und die jährliche Nutzungsgebühr. Aufgrund der sehr hohen Überweisungskosten nach Nepal, senden wir Ende Mai dazu die Gesamtsumme von 1000,- Euro auf das Schulkonto der Primary School, damit die Kosten für die nächsten 12 Monate abgedeckt sind. Auch sollen von dem Geld gleich noch 2 erste Computer gekauft werden. Unser neuer Ansprechpartner Sudip legt gleich mit seiner ersten Aufgabe los und bereitet die notwendigen Schritte für die Internetinstallation am neuen Schulgebäude vor. In solch einer abgelegenen Gegend keine selbstverständliche Sache, und wir sind gespannt, ob es gelingen wird, das auf die Beine zu bringen.

 

Unsere Ansprechpartner in Nepal, vorher links Herr Puskal Karki, neu rechts Herr Sudip Karki