Projekt-Update Sanierung der Küche & Kantine der Primary School

01. Januar 2022 - Projektabschluß und Übergabe der neuen Küche an die Schule

 

Heute am Neujahrstag konnte das Sanierungsprojekt abgeschlossen werden. In einer kleinen Zeremonie wurde die neue Küche und Kantine offiziell an die Schule übergeben. Der Vizepräsident unseres nepalesischen Partnervereins, Herr Narayan Kumar Karki, überreichte dazu ein speziell angefertigtes Schild an den neuen Direktor, Herr Shiva Bahadur Karki, auf dem alle, die zur Projektumsetzung beigetragen haben, erwähnt sind. Während des Programms waren die Eltern, das Schulverwaltungskomitee und die Dorfbewohner eingeladen. Zum Abschluss gab es Tee für alle und Donuts für die Kinder.  Leider konnte die neue Küche nach der Übergabe noch gar nicht weiter benutzt werden. Da auch in Nepal die Corona-Infektionsraten wieder am Ansteigen sind, hat die Regierung im Januar kurzerhand alle Schulen bis auf Weiteres erneut geschlossen. Wir hoffen, dass sich die Lage dort bald bessert und die Schule baldmöglichst wieder öffnen kann. Im Anschluss einige Eindrücke der Übergabezeremonie.

 

Ein großes Dankeschön an die Schöck-Familienstiftung und die Deutsch Bahn Stiftung, die uns geholfen haben, das Projekt erfolgreich zu verwirklichen.

 

KR100

KR103

KR106

 

KR107

KR109

KR111

 

KR112

KR113

KR115

 

Im Anschluss ein Rückblick auf den Projektverlauf...

 

06.12.2021  

Leider gab es noch einmal eine Verzögerung in unserem kleinen Projekt. Erst heute haben wir wieder neue Nachricht von Sudip. Die Arbeiten sind nun aber zum größten Teil abgeschlossen, und die neue Küche ist fast fertig. Die Malerarbeiten und die Renovierung von Türen und Fenstern ist erledigt, und auch die Küchenzeile mit Wasser- und Gasanschluss, Unterschränken und Kühlschrank ist vorbereitet. Einige einfache Kantinenmöbel stehen bereit. In der dritten Dezemberwoche soll die Übergabe an die Schule stattfinden.

 

KR88

KR90

KR92

 

KR93

KR94

KR95

 

 

27.10.2021  

Nach unerwartet langer Pause haben wir heute wieder Nachricht von Sudip erhalten. Aufgrund einiger Coronainfektionen im Team während der "Dashain"-Festivitäten mussten die Bauarbeiten zwischenzeitlich unterbrochen werden und konnten erst letzte Woche wieder aufgenommen werden. So wird sich nun auch der geplante Fertigstellungstermin von Mitte Oktober auf November verschieben. Anhand der neuen Fotos kann man aber trotzdem schon wieder einige Fortschritte sehen. Fußboden und Wände, einschließlich der Trennwand sind komplett fertig gefliest. Die Küchenzeile ist verkleidet, und das Spülbecken in der Ecke eingebaut.  Als Nächstes wird mit den Malerarbeiten und der Renovierung von Türen und Fenstern begonnen, die eigentlich schon früher beginnen sollten. 

 

KR77

​​​​​​KR78

​​​​​​KR80

 

KR79

 

KR82​​​​​​

KR81

KR84

KR85

 

KR87

 

 

04.10.2021  

Es geht weiter voran in Sukajor! Hier die neuesten Eindrücke, wieder mit Bildbeschreibungen zu den einzelnen Fotos.

 

KR63

 

KR62

 

KR61

 

KR71

KR64

 

KR68

 

 

KR69

 

KR67

 

KR72

 

 

02.10.2021  

Unten die nächsten Aufnahmen vom Stand am Wochenende. Die Innenarbeiten und auch die Handwasch-Station gehen voran. Das Projektkomitee  ist immer mitten drin und steht in engem Austausch mit dem Arbeitsteam, um die bauliche Umsetzung nach Plan zu gewährleisten. Die Bilder mit den Beschreibungen sprechen für sich selbst.

 

KR49 hoch

 

KR55

 

KR54

 

KR58

 

KR51

 

KR50

 

28.09.2021  

Heute haben wir wieder neue Nachricht von Sudip erhalten. Die Bauarbeiten in der Schule schreiten weiter voran. Die Trennwand und die Küchenzeile wurden fertig gemauert und verputzt. Diese Woche wurde mit dem Fliesen der Innenwände und der Küchenzeile begonnen.  An der Außenwand der neuen Küche entsteht jetzt auch eine fest installierte neue Handwasch-Station. Diese ist etwas größer und solider als die erste Handwasch-Station, die wir im Dezember letzten Jahres als einfache kurzfristige Lösung aufgebaut hatten. So sollen die täglichen Hygienepraktiken der Kinder beim Betreten und Verlassen der Cafeteria gleich mit gefestigt werden. Die alte Station bleibt weiter erhalten, als transportierbare Reserve bei Bedarf.  Herr Narayan Kumar Karki vom Projektkomitee kontrolliert täglich den Baufortschritt und inspiziert die Arbeiten vorort. Im Anschluss wieder einige aktuelle Eindrücke.

 

KR23

KR16

KR18

 

KR44

 

KR38

KR36

KR46

 

KR30

KR28

September 2021 - Projektvorbereitungen und Start

 

In der ersten Septemberwoche wurde damit begonnen, das Baumaterial einzukaufen und Arbeitskräfte anzuheuern.  Aufgrund der situationsbedingten Materialknappheit musste ein Teil der Baustoffe aus Kathmandu beschafft und nach Ramechhap transportiert werden. Am 13. September kam die Bestätigung von Sudip, dass das Baumaterial vollständig in Ramechhap bereitsteht und nach Sukajor an die Schule geliefert wird. Auch das Arbeiterteam ist zusammengestellt, in der kommenden Woche soll Baubeginn sein. Der Zeitplan wurde nun auf September aktualisiert, mit geplanter Projektfertigstellung Mitte Oktober, vor dem anstehenden diesjährigen Dashain-Festival. Das Projektkomitee mit den Verantwortlichkeiten bleibt wie gehabt.

 

17.09.2021  Projektstart / Project Kick-Off !!!

Die Arbeiten für unser erstes kleines Bauprojekt haben begonnen. Überwacht und beaufsichtigt wird alles vom Projektteam vorort. Saroj wird sich um die Fotodokumentation des Projektfortschrittes kümmern und an Sudip berichten. Die ersten Fotos haben uns letzte Woche am 17.09. und am 22.09. erreicht, hier ein kleiner Eindruck davon. 

 

KR01

KR03

 

KR05​​​​​​

KR11

 

KR07

 

KR10