Endlich!!! Kontakt mit Herrn Saroj in Sukajor/ Ramechhap

30. 06. 2020

Heute hat es endlich geklappt! Wir sind sehr glücklich, dass es uns mithilfe von Sudip gelungen ist, direkten Kontakt zu unserem Englisch- und Computerlehrer, Herrn Saroj Tapa, in Sukajor herzustellen! Es ging noch ein bisschen holperig, Saroj musste erst extra in die Primary School kommen, weil nur dort gibt es (dank unserer vergangenen Hilfe) einen einigermaßen stabilen Internetzugang. Rasch wurde noch WhatsApp auf seinem Telefon installiert, und dann konnten wir endlich mit einigen Unterbrechungen aber immerhin über die Audioleitung reden.

Herr Saroj berichtet mir, dass die Schule weiterhin geschlossen ist und alle Lehrer und Schüler noch daheim bei Ihren Familien sind. Alles fühlt sich sehr ungewohnt an, und es herrscht große Verunsicherung, wann der Unterricht wieder losgehen kann.

 

Allen Lehrern ist klar, je länger die Kinder aus der Schule wegbleiben, umso schwieriger wird es, die verlorene Zeit wieder aufzuholen, wo doch der Zugang zu Bildung in Nepal so schon nicht allzu  selbstverständlich ist.

 

Herr Saroj bestätigt, was uns Sudip bereits berichtete: glücklicherweise ist die Lage bzgl. Corona in und um das Dorf Sukajor momentan unter Kontrolle, es gibt keine Infektionen in der nahen Umgebung. Die Entlegenheit des Ortes kommt den Menschen dort in diesem Fall zu Hilfe. Den Kindern und Ihren Familien geht es den Umständen entsprechend gut. Was soviel heißt wie, sie kommen mit den eh schon harten Lebensbedingungen zurecht, sind aber dankbar, wenn sie zumindest von der schlimmen Infektion verschont bleiben. Vor allem – bestätigt uns Saroj - herrscht in den Familien keine Hungersnot, so wie wir es zwischenzeitlich befürchtet hatten. Trotzdem sind alle alarmiert und verfolgen besorgt das Geschehen. Die Kinder warten sehnsüchtig, dass sie endlich wieder zur Schule gehen und lernen dürfen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Momentan gehen die Lehrer im Wechsel weiterhin regelmaßessig in die Schule, da Sie ja auch weiter bezahlt werden.

 

Vroni hatte mich gebeten, eine Nachricht an Saroj weiterzugeben: Wir werden eine Briefnachricht an die Kinder verfassen, um sie daran zu erinnern, dass wir sie nicht vergessen und in Gedanken bei Ihnen sind. Auch möchten wir den Eltern und Kindern die gute Nachricht über die anstehende Tagesmahlzeit ankündigen, damit die Kinder einen zusätzlichen Ansporn haben, bei Schulöffnung wieder in die Schule zu kommen. Er hat uns seine Hilfe zugesagt, bei der Verteilung des Briefes und auch weiterhin mit uns in Kontakt zu bleiben.

 

Namaste & herzliche Grüße !

 

Erster Kontakt - Whatsapp mit Herrn Saroj