Corona Hilfsaktion Kindermasken aus Thailand für Ramechhap

15. 03. 2021

Mit der Wiedereröffnung der Schulen in Nepal im November und den damit verbundenen neuen Hygiene-Regeln der nepalesischen Regierung wurde plötzlich auch das Thema Schutzmasken in der Gaiyashwori-Schule aktuell. 

 

Nachdem mit unserer Hilfe im Dezember bereits erfolgreich eine kleine Handwasch-Station an der Schule errichtet worden war, galt es nun auch diese Auflage zu erfüllen. Trotz der strengen Regeln gab es keine Aussicht auf finanzielle Unterstützung von offiziellen Stellen. Im Gespräch mit Sudip kam die Frage auf, ob die Möglichkeit besteht, wiederverwendbare Stoffmasken für die Schulkinder zu beschaffen, die sie während des Aufenthaltes im Schulbereich tragen können. Dabei  erwähnte er, dass es noch eine weitere Schule im Distrikt gäbe, die auch dringenden Bedarf hätte.

 

Unerwartete Hilfe kam dieses Mal aus einer ganz anderen Ecke der Welt – aus Thailand.

 

Eine ehemalige Arbeitskollegin von Beatrix - Frau Natnaree (ihr thailändischer Kurzname ist Pla) - die mit Ihrer Familie in Bangkok lebt, erfuhr von der Anfrage und startete sogleich eine private Hilfsaktion, mit deren Ergebnis sie uns Anfang Januar überraschte. Völlig unbürokratisch und in Windeseile hatte sie im Dezember Ihre Familie und Freunde mobilisiert, um Stoffmasken für die Schulkinder in Ramchhap zu nähen. Pla besorgte  persönlich den passenden Stoff mit farbenfrohen kinderfreundlichen Motiven, die Masken wurden zu Hause  zugeschnitten, zusammengenäht, gebügelt und gleich auch noch  professionell transportsicher für die weite Reise verpackt. In 4 Wochen entstanden so in Bangkok aus vielen fleißigen Händen insgesamt 300 doppellagige Stoffmasken.

 

pix1

pic2

pic3

 

222

222

222

 

Doch wie bekommt man die Masken auf dem schnellsten Weg von Thailand nach Nepal? Auch hier half Pla uns und übernahm schnurstracks die Organisation. Am 17. Januar ging das Paket per DHL auf die Reise und kam am 25. Januar bei Sudip in Kathmandu an. Von dort wurden die Masken im Februar von Sudip's Mutti persönlich im Gepäck mit nach Ramechhap genommen und übergeben.

 

Von den 300 Masken verblieben 100 Stück in der Gaiyashwori-Schule. Jedes der momentan ca. 30 Kinder erhielt jeweils 2 Stück zum Wechseln. Die restlichen wurden als Reserve zurückgelegt. Zusammen mit den anderen Lehrern gab Herr Saroj allen Kindern eine kleine Einweisung zum Tragen, Waschen und richtigen Handhaben.

 

7a

2021-02 Kindermasken aus Thailand

2021-02 Kindermasken aus Thailand

 

2021-02 Kindermasken aus Thailand

2021-02 Kindermasken aus Thailand

2021-02 Kindermasken aus Thailand

 

Die restlichen 200 Masken wurden Anfang März durch unseren Partnerverein „Shree Dip Bahadur Karki Memorial Foundation“ an eine weitere Schule im Distrikt Ramechhap übergeben, die Sekundarschule „Shree Naagkanya Secondary School“. Eine Lehrerin an dieser Schule, Frau Laxmi Karki Budathoki, ist Schatzmeisterin unseres Partnervereins und stellte den Kontakt her. Die Schule liegt in der Hauptstadt Manthali und betreut Kinder, von denen 85% aus der sogenannten Majhi-Kaste stammen, eine Gemeinde die von der nepalesischen Regierung offiziell als bedürftig  eingestuft wird. Die Masken wurden auch hier mit einer Einweisung durch die Lehrer an die Kinder verteilt.

 

222

2021-02 Kindermasken aus Thailand

2021-02 Kindermasken aus Thailand

 

2021-02 Kindermasken aus Thailand

 

2021-02 Kindermasken aus Thailand

 

2021-02 Kindermasken aus Thailand

 

Auch wenn es momentan zur wenig erfreulichen Realität gehört, dass Kinder in der Schule eine Maske tragen müssen, so sind wir doch froh, dass wir kurzfristig und unbürokratisch helfen konnten. Die Material- und Fertigungskosten für die Masken wurden von Pla und Ihrem Team in Thailand komplett übernommen. Die Transportkosten wurden von einem Mitglied unseres Vereins getragen.

 

Im Namen unseres Vereins sowie der beiden oben genannten Schulen und unseres Partnervereins  „Shree Dip Bahadur Karki Memorial Foundation“ im Distrikt Ramechhap, sagen wir unseren Freunden in Thailand von Herzen

 

Dankeschön / Dhanyabad bzw. auf Thailändisch  ขอบคุณมาก (Khob Khun Maak)   für diese aussergewöhnliche und fantastische internationale Hilfsaktion!

 

Press here for ENGLISH VERSION...