Vereinspräsentation zum 20-jährigen Bestehen des Schulfördervereins unserer grünen Partnerschule in Prettin

23. 09. 2022

In der Woche vom 19.09. bis zum 23.09.2022 feierte der Schulförderverein unserer Partnerschule, die grüne Grundschule in Prettin, sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde am 23.09. eine Festwoche mit vielen Events und einem Abschlussfest organisiert. Neben einem Spendenlauf, Kinderschminken und vielen Events wurden auch 7 Vereine aus dem Ort sowie unser Verein in Vertretung unserer Partnerschule in Nepal eingeladen, um sich vorzustellen.

 

Unsere Vorsitzende Veronika nahm die Einladung gerne an. Mit vielen kleinen hübschen Verkaufsartikeln, Flyern, einer Infomappe und einer Spendenbox im Gepäck machte sie sich auf die Reise. Unserem Verein wurde ein wunderschöner Pavillon als Stand zur Verfügung gestellt, der von den Kindern und dem Lehrerkollegium aus Prettin liebevoll dekoriert war. Eine super Idee der Schule war, dass die Kinder an jedem Stand eine kleine Aufgabe zu erfüllen hatten, um an einer anschließenden Tombola teilzunehmen und dann als Preis ein leckeres Eis gewinnen konnten. Hierfür erhielt jedes Kind ein Kärtchen mit 8 Stempelfeldern, die es zu befüllen galt, und jeder Stand erhielt 2 Stempel mit verschieden Motiven. Unser Verein entschied sich als Aufgabe für das Ausmalen kleiner Mandalas, symbolisch passend zu unserer Verbindung nach Nepal. Hierfür hatten wir 80 kleine Mandalas ausgeschnitten, die mit Farb- und Buntstiften ausgemalt werden sollten. Das war ein Riesenspaß! Nie hätten wir gedacht, dass die Beschäftigung bei den Kindern und auch bei den Eltern so gut ankommt. Alle malten mit viel Eifer und Fantasie, und jedes der Jungen & Mädchen bekam den begehrten Stempel und das verdiente Eis.  Auch in unsere Spendenbox landete so mancher Taler, am Ende konnten wir eine Spendensumme von 73,00 Euro verzeichnen. Mit einem großen Spendenlauf und dem Vorsatz, das Partnerschaftsprojekt zwischen der Grundschule Prettin und der Gayayshwori Grundschule in Ramechhap/ Sukajor mit noch mehr Leben zu füllen, ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

 

Kleiner Rückblick: Die Idee einer Schulpatenschaft zwischen den beiden Schulen entstand durch die Einschulung der Enkeltochter unserer Vorsitzenden Veronika. Im Januar 2018 fand ein erstes Treffen der Schuldirektorin Frau Ebermann und des Lehrerkollektivs mit Veronika und ihrer Stellvertreterin Burkhild in der Schule statt. Das Treffen und die Präsentation unseres Vereines ermöglichte allen ein gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch über die Gestaltung einer Partnerschaft. Die Zusammenarbeit wurde allerdings aufgrund der damals noch fehlenden Internetverbindung zur Partnerschule in Nepal erschwert. Trotz der Schwierigkeiten war das Prettiner Lehrerteam sehr engagiert und nahm ein neues Unterrichtsfach, die „Namastestunde“, in den Stundenplan auf, wo den Kindern seitdem das Land, die Leute und die Kultur Nepals nahe gebracht werden. 2019 wurde ein Kuchenbasar organisiert, und zu verschiedenen Zeiten fertigten die Kinder vielfältige wunderschöne Basteleien an, die Veronika jedes Mal bei Ihren Besuchen in Ramechhap als Mitbringsel und Gruß aus Deutschland an die dortige Schule übergab. Für die Zukunft gibt es noch viele Ideen, die verwirklicht werden möchten und die den Kindern Möglichkeiten eröffnen sollen, ihre gegenseitigen Kulturen und Traditionen kennenzulernen. Gerne tragen wir als Verein dazu bei und unterstützen dieses Anliegen.

 

Danke liebes Lehrerteam der grünen Grundschule Prettin für die Einladung, und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

 

Slide1a

Slide2

Slide3

Slide4