Beginn

Während einer Kulturreise nach Nepal im Jahr 2012 lernte die Initiatorin, Veronika Ruppe den jungen Nepalesen Puskal Karki aus dem Dorf  Ramechhap kennen. Von der Schönheit dieses wilden Landes und von der Warmherzigkeit und der tief in ihrem Glauben verwurzelten Menschen tief beeindruckt, entstand zurück in Deutschland ein enger, regelmäßiger E-Mail-Kontakt mit Puskal. Nach den schweren Erdbeben im April und Mai 2015 begann Veronika mithilfe Ihrer Familie, Freunden, Bekannten und Geschäftskunden das Dorf Ramechhap finanziell zu unterstützen. Bis März 2016 konnten dadurch Medikamente gekauft werden und zwei Health Camps mit einem Arzt aus Kathmandu organisiert werden. So konnten vor allem die alten Menschen und die Kinder medizinisch erstversorgt werden. 300 Kinder erhielten neue Schultaschen, es wurden Spielsachen und später warme Kleidung gekauft. Die meisten Menschen schliefen im Freien und später in Notunterkünften aus Wellblech. Im Herbst 2015 konnte von den gesammelten Spendengeldern Wellblech für die Dächer gekauft werden, und so bekamen viele Menschen wieder ein Dach über den Kopf. Jedes Mal wurden von Puskal Fotos gemacht, um Veronika über den Verwendungszweck der Spendengelder zu informieren.

 

Im Januar 2016 kam ein Hilferuf aus Ramechhap. Viele alte Menschen und auch Kinder waren krank. Es wurde dringend ein Gesundheitszentrum benötigt, und auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel Verbesserung der Unterrichtsbedingungen für die Kinder der Grundschule (Primary School), die Errichtung einer Minibibliothek und noch vieles mehr, war Unterstützung angesagt.

 

Die Idee einer Vereinsgründung war geboren.

 

07.04.16 Gründungsfoto verkleinert