2018-01 Schulpatenschaft der Grundschulen Prettin & Ramechhap

2018-01 Schulpatenschaft Prettin​​​​​​

Eines unserer Vereinsziele ist u. a. die Förderung von Kindergarten- und Schulpatenschaften zwischen Deutschland und Nepal, um die Entwicklung der Kinder in unserem Projektdorf zu unterstützen. Im Januar 2018 ergab sich im privaten Umfeld unserer Vereinsvorsitzenden Veronika eine perfekte Gelegenheit, dieses Thema aufzugreifen. Veronika’s Enkeltochter besucht die Grundschule Prettin. Die Schule nimmt jedes Jahr im Dezember an der von der evangelischen Kirche organisierten Aktion ,,Lebendiger Adventskalender“ teil und suchte zu diesem Anlass nach einer neuen Idee zur karitativen Hilfe. Veronika’s Schwiegertochter, die sich sehr in der Schule engagiert und auch Mitglied in unserem Verein ist, verknüpfte die Umstände sofort positiv und stellte den Kontakt zwischen Verein und Schule her.

 

Die Idee einer Schulpatenschaft zwischen den beiden Grundschulen in Prettin und Ramechhap war geboren.

 

Am 10. Januar fuhren Veronika und Ihre Stellvertreterin Burkhild nach Prettin, um dort die Direktorin und das Lehrerkollektiv der Grundschule zu treffen und den Verein vorzustellen. Sie erzählten, wie es zur Gründung des Vereins kam, berichteten über das nepalesische Schulsystem und von den schweren Erdbeben im Jahr 2015 und deren Auswirkungen. Veronika erzählte auch von ihrem ersten Besuch in der Primary School in Ramechhap/ Sukajor letztes Jahr im Mai, und von den berührenden Begegnungen vorort. Die Informationen wurden mit großem Interesse vom Schulkollektiv aufgenommen.

 

Anschließend wurde gemeinsam beraten, in welcher Form die Patenschaft gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt. Da die Schule nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hat, wurden auch alternative Lösungen diskutiert. Ein Vorschlag war, durch Organisieren von Aktionen wie z. B. Sportfest oder Kuchenbasar, Geld zu sammeln und an die Primary School in Ramechhap/ Sukajor zu spenden.

 

Von der Schuldirektorin kam der interessante Vorschlag, innerhalb des Ethik-Unterrichtes einen Vortrag mit Bildpräsentation zu gestalten, um den Kindern in lockerer Atmosphäre das Land Nepal näherzubringen. Aus dieser Idee entwickelte die Ethiklehrerin daraufhin eine eigene Unterrichtsstunde, die sogleich als „Namaste-Stunde“ im Lehrplan der 1. Klasse verankert wurde. Zur Inspiration und Integration in die Namaste-Stunde übergab Veronika der Ethiklehrerin noch 2 Exemplare ,,Namaste – Globales Lernen am Beispiel Nepal“. Diese wissenswerte Broschüre vom Verein ,,Bildung trifft Entwicklung“ dient als Anleitungsheft für Kindergärten und Schulen für das spielerische Kennenlernen von Nepal.

 

Bezüglich des Aufbaus der direkten Patenschaft und Kommunikation zwischen den beiden Schulen wurde festgehalten, dass es erst möglich sein wird, wenn in der Schule in Ramechhap/ Sukajor ein Internetanschluss und ein Computer zur Verfügung stehen, sowie eine Kontaktperson vorort ist, die Englisch spricht.  Unser Verein wird sich dazu mit den Vereinspartnern in Nepal in Verbindung setzen. Als Anregung nahm Veronika an diesem Tag noch Fotoeindrücke aus Prettin mit, für die Gestaltung eines Computerbereiches mit Minibibliothek, was ja auch auf der Wunschliste in Ramechhap steht.

 

Wir sagen herzlichen Dank an die Prettiner Grundschule und alle Beteiligten, die uns dieses Treffen ermöglicht haben und dadurch unser Vorhaben unterstützen!

 

2018-01 Schulpatenschaft Prettin

Minibibliothek

2018-01 Schulpatenschaft Prettin

Computerstationen

2018-01 Schulpatenschaft Globales Lernen