2018-03 Zustand Schulgebäude & Reise von Herrn Berger nach Ramechhap

Kurzer Rückblick: Im Januar dieses Jahres bekamen wir aus Ramechhap/Sukajor eine Hiobsbotschaft. Ein Gutachten, welches über den Zustand der Gaiyashwori Primary School in Auftrag gegeben wurde, hatte ergeben, dass die Erdbebenschäden doch stärker als gedacht waren. Die Zerstörungen waren derart heftig, dass in den Räumen kein Unterricht mehr stattfinden durfte. In einer Generalversammlung wollten die Dorfbewohner nun über die weitere Vorgehensweise beraten und uns schnellstmöglich informieren.

 

Daraufhin verfassten wir im Februar 2018 eine lange E-Mail an Puskal und Sudip mit einer Prioritätenliste. Sie enthielt viele dringende Fragen, die wir gemeinsam mit unserem Partnerverein in Nepal klären wollten, um uns auf die neuen Umstände einzustellen und unsere Hilfe gezielt dort einzusetzen, wo sie am nötigsten gebraucht würde.

 

Unser Ansprechpartner Puskal, der unterdessen eine Familie gegründet hatte und nach Kathmandu gezogen war, nahm sich daraufhin 3 Tage frei, um in sein Heimatdorf nach Ramechhap zu fahren und sich persönlich vor Ort umzuschauen. Er informierte uns, dass die Primary School Geld von der Regierung für den Neubau von 4  Klassenräumen erhalten hatte und man bereits mit dem Fundamentbau begonnen hatte. Dazu sandte er uns 3 Fotos vom Abriss der stark zerstörten alten Schulräume und vom Verlegen des neuen Fundaments.  Leider blieben aber viele unserer Fragen unbeantwortet. Für uns begann eine lange Zeit des Wartens.

 

Manchmal muss man den Dingen ihren Lauf lassen, dann nimmt sich das Schicksal einem an und beschert einem einen absoluten Glücksfall. Ein guter Freund unseres Vereins, der Journalist Thomas Berger, meldete sich bei Veronika und informierte sie, dass er am 13.03.2018 nach Nepal reisen wird. Herr Berger hatte ja bereits 2017 in der Strausberger Lokalzeitung MOZ über unseren Verein geschrieben. Im Rahmen seiner Reise würde er nun gern das Dorf Ramechhap/ Sukajor, von dem er zuvor berichtete, besuchen. Diese Chance nutzten wir sofort und gaben ihm unsere Fragen- und Prioritätenliste sowie die Kontaktdaten von Puskal mit auf die Reise. Puskal nahm sich noch einmal frei, um gemeinsam mit Herrn Berger am 21. März nach Ramechhap/ Sukajor zu reisen. Dort trafen sie unter anderem auch dem Schuldirektor Herrn Karki sowie einige weitere Vertreter unseres Partnervereins vor Ort.

 

Noch am selben Abend erreichte uns eine sehr lange und ausführliche E-Mail von Herrn Berger, welche viele unserer Fragen beantwortete. Dazu gab es noch zahlreiche Fotos, die eindrucksvoll den aktuellen Stand des Wiederaufbaus vor Ort veranschaulichten, einschließlich des Baus vom neuen Schulgebäude für die Primary School. 

 

Wir bedanken uns bei Herrn Berger hier nochmal für die Unterstützung und freundliche Bereitstellung der Fotos!

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap

 

2018-03 Herr Berger in Ramechhap