Warme Socken für kalte Tage in Sukajor

17. 08. 2020

Letzte Woche erreichten uns 2 ganz spontane herz- und fuß- erwärmende Geschenke!

 

Eines kam von einer Strickliesel aus Berlin, die uns 31 Paar warme Socken für die Schulkinder in Ramechhap/ Sukajor übergab. Sie strickt leidenschaftlich gern die verschiedensten schönen Sachen, die man auf Märkten in und um Berlin erwerben kann. Durch Ihre Schwester, die uns regelmäßig unterstützt, wurde Sie auf uns aufmerksam und handelte sofort. Es entstanden farbenfrohe, kuschelige Socken, die kleine Füße vor der nächsten Winterkälte in Sukajor schützen sollen.

Ein paar Tage später kamen nochmal 5 Paar Stricksocken für etwas größere Kinder von einer weiteren netten Spenderin dazu – für uns eine perfekte Ergänzung, um unsere „Stricksockensammlung“ weiter aufzustocken.

Immer wieder ist uns bei unseren Besuchen vor Ort aufgefallen, dass die Schulkinder barfuß auf dem blanken kalten Fußboden der unbeheizten Klassenräume laufen, und auch draußen meist nur offene Gummilatschen tragen. Zwar ist das in Nepal nichts Ungewöhnliches, die Kinder speziell in den ärmeren Schichten sind an so einiges gewöhnt. Aber wir sind sicher, dass dieses Geschenk dankbar angenommen wird.

Wir sagen herzlichst Dhanyabad / Dankeschön an beide Spenderinnen!

 

Socken Meldung1


!!! Wir sammeln weiter STRICKSOCKEN für die Kinder unserer Projektschule !!! 

 

Eigentlich hätten wir die Socken gern persönlich an die Kinder übergeben. Im September war unsere nächste Besuchsreise nach Nepal geplant. Unser Flug war bereits gebucht, am 15.09. sollte es losgehen, diesmal sogar in Begleitung unseres Cousins, der uns vor Ort unterstützen wollte. Leider hat uns die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht, und wir werden unsere Reise auf nächstes Jahr verschieben müssen. Auch bleibt die Grundschule in Sukajor wohl noch bis auf Weiteres geschlossen. Trotzdem möchten wir die Socken baldmöglichst den Kindern zukommen lassen.

 

Deshalb haben wir umgeplant und haben vor, Ende September ein Paket nach Nepal zu senden, mit Socken für alle 50 Schulkinder. Wir wären natürlich froh, wenn wir unsere Sockensammlung bis dahin noch vervollständigen könnten, so dass jedes Kind mindestens 1 Paar Socken bekommt.  36 Paar haben wir jetzt zusammen, das heißt, es fehlen uns noch 14 Paar. Ideal wäre, wenn die Größen für das Alter zwischen 7-12 Jahre passen. Mehr nehmen wir natürlich gern jederzeit, in allen Größen!  Viele der Schulkinder haben kleinere Geschwister, die sich ebenfalls über warme Füße freuen.

 

Wenn Sie gern stricken und sich inspiriert fühlen, uns zu helfen, würden wir uns freuen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

 

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte direkt an Veronika (Vroni), die sich dann um die nötige Socken-Logistik kümmert :) 

 

Kontakt Veronika:

Tel.: 0170 / 7114636

Email:             

 

Kinderfuesse in Sukajor 2

 
Lesen Sie hier, wie es weitergeht...