Christfrieds zweiter Besuch in Ramechhap im Dezember 2022

08. 01. 2023

Christfrieds Absicht, zum Ende dieses Jahres noch ein zweites Mal nach Ramechhap zu reisen, wurde wahr. Am 19. November ging es, wieder im Auftrag und mitfinanziert vom deutschen Expertenservice (SES), für 4 Wochen nach Nepal, mit verschiedenen Themen zur Abarbeitung im Gepäck. Natürlich stand auch ein Besuch in unserer Projektregion mit auf dem Programm. Ganze 12 Tage verbrachten Christfried und seine Frau in der Gemeinde Sukajor/ Ramechhap. Die Zeit wurde genutzt, um an den ersten Besuch im Frühjahr anzuknüpfen, den Fortgang der Projekte zu evaluieren und Prioritäten für die weitere Zusammenarbeit und Hilfe zu koordinieren. Neben den Vertretern unseres Partnervereins "Shree Dip Bahadur Karki Memorial Foundation" traf Christfried den erst kürzlich neu gewählten Bürgermeister von Ramechhap Herrn Laba Shree Neupane und wurde sogar ins Rathaus eingeladen. Es wurden auch die beiden Grundschulen, die wir in der Gemeinde unterstützen, besucht. Dabei gab es wieder viele warmherzige Begegnungen mit den Kindern und den Lehrerteams.

 

Während der ersten Tage in Ramechhap wurden die Gäste von unserem Kontaktpartner Sudip betreut, der diesmal durch eine extra organisierte Übersetzerin unterstützt wurde, die sogar Deutsch konnte. Das erwies sich als besonders effektiv für die Reise.  Frau Mandira begleitete die beiden Besucher die gesamte Zeit in Ramechhap und half nicht nur zwischen Nepalesisch und Deutsch zu übersetzen, sondern kümmerte sich auch um zahlreiche andere Belange. Dadurch konnten viele Fragen und Details direkt vor Ort geklärt werden, was die Verständigung wesentlich vereinfachte. Untergebracht waren die Reisenden wieder privat und exklusiv im „Karki-Hotel“ in Sukajor, bei Sudip’s Eltern, mit dem herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft.

 

Im Anschluss finden Sie eine Übersicht der Reiseschwerpunkte, mit Fotos und Infos zum aktuellen Stand bekannter und neuer Themen.  Im Namen unseres Vereins sagen wir Christfried und Christina auch dieses Mal herzlichen DANK für das Engagement beim Besuch unserer Projektregion und für die freundliche Bereitstellung der Fotos und Videos, die wir hier veröffentlichen dürfen. Danke an den SES für die Ermöglichung dieser zweiten Reise, die für unseren kleinen Verein eine große Unterstützung bedeutet. Unser Dank geht weiterhin an alle Mitglieder der Familien Karki in Kathmandu und in Sukajor, für die gastfreundliche Unterbringung und Betreuung, sowie ein extra Danke an Frau Mandira, für die Übersetzungsdienste und die Hilfe während der Zeit in Ramechhap. Danyabad!

 

 

Mix1b

Mix2

 

Hier geht's zum Reisebericht mit weiteren Fotoeindrücken