2018-05  Namaste-Stunde mit Vroni an der Grundschule Prettin

2018-05 Namaste-Stunde in Prettin

Im Januar dieses Jahres hatten Veronika und Burkhild die Grundschule Prettin besucht, zwecks Aufbaus einer Schulpatenschaft mit Ramechhap  (lesen Sie hier unseren Januarbericht). Als Ergebnis des  Treffens wurde damals im Stundenplan der 1. Klasse die spezielle „Namaste-Stunde“ integriert. Seitdem stand Veronika weiter in regem  Kontakt mit der Ethiklehrerin der Schule. Im Austausch kam die Anfrage aus Prettin, ob es möglich wäre, dass Veronika an einer dieser Stunden teilnehmen kann, um den Kindern einen Einblick in das Leben in unserem nepalesischen Projektdorf zu geben. Veronika willigte natürlich gerne ein.

Am 02. Mai war es so weit. Die Unterrichtsstunde fand von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Im Vorfeld hatten 2 unserer Mitglieder -  Sophia und Maik - eine kleine kindgerechte digitale Präsentation als Unterstützung vorbereitet.  Um den Kindern einen bleibenden kulturellen Eindruck zu vermitteln, hatte sich Veronika extra im landestypischen Stil gekleidet. Sie erschien im glitzernden roten Sari - ein traditionelles nepalesisches Frauengewand - sowie geschmückt mit vielen goldenen Armreifen und dem typischen roten Stirnpunkt (Bindi) aufgemalt. Sie wurde von der Lehrerin und den Kindern mit einem inbrünstigem „NAMASTE“ begrüßt, begleitet von der traditionellen Grußgeste der gefalteten Hände.

 

Veronika erzählte über die Eindrücke aus Ramechhap und besonders von den Kindern aus der Gayiashwori Grundschule in Sukajor. Die Präsentation war so gestaltet, dass den Kindern mithilfe von Fotos und Bildern das Leben in Nepal und speziell im Dorf und in der Schule veranschaulicht wurde, z. B. Menschen bei der täglichen Arbeit, Aktivitäten in der Landwirtschaft, aber auch wie die Kinder dort lernen und leben, was sie gerne spielen und vieles mehr. Auch die überwältigende Natur der Region, mit den weiten grünen Berghängen und dem nahe gelegenen Himalaya-Gebirge wurden gezeigt. Die Prettiner Kinder zeigten großes Interesse und waren begeistert bei der Sache. Es gab viele neugierige Fragen, und für einen Moment waren wohl alle zusammen ganz weit weg und  zu Besuch in Nepal.

 

Alle wünschen sich nun um so mehr, dass es bald mit einer Patenschaft und dem direkten Kontakt der beiden Schulen funktioniert. Aber auch hier ist wieder  unser aller Geduld gefragt, denn wie bereits im Januar berichtet, müssen erst in Ramechhap die technischen und personellen Voraussetzungen geschaffen werden. 

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen Tag für die Kinder der Prettiner Grundschule ermöglicht haben und dadurch unser Vorhaben unterstützen!

 

2018-05 Namaste-Stunde in Prettin​​​​​​

2018-05 Namaste-Stunde in Prettin